Die Camping Docs

Im Herbst 2023 ging die Firma Camping Centrum Berenbostel mit den „Camping Docs“ erstmals bei KABEL EINS auf Sendung!

Die Camping Docs, dass sind unser Juniorchef Oliver Schmidt und Campingschrauber Peter Trautmann, der das CCB mit guter Laune und Know-How in allen „Schrauberangelegenheiten“ unterstützt.

Oli und Peter sind mit ihrer mobilen Werkstatt unterwegs und nehmen sich jedem Problem an!

Oli (li.) und Peter (re.) – die Camping Docs. Die machen’s heile!

Seit Herbst 2023 schrauben Oli (47) und Peter (56) immer mal wieder zusammen.

Oli ist Juniorchef des „Camping Centrum Berenborstel“ und ist in, um und zwischen Wohnwagen und Wohnmobilen groß geworden. Er kennt fast jedes WoWa-Modell, weiß Maße und Größen von Dachluken und Fenstern aus dem Kopf.

Schon seit 20 Jahren fährt Schmidt Junior in der Sommersaison an den Wochenenden raus auf die Campingplätze, macht Gasabnahmen und Reparaturen. „Und wenn ich da vor Ort bin“, lacht der Camping Experte, „rate mal, wie lange es dauert, dass zig Andere um mich rum stehen und von irgendeinem technischen Problem berichten, und ob ich da nicht eben mal gucken könnte.“

Peter ist gelernter Kfz-Mechaniker und arbeitet seit rund 25 Jahren in der Medienbranche… aber ist dabei auch immer Schrauber geblieben. Der gebürtige Niedersachse ist einst mit einem Fiat 238 Weinsberg Camping-Bus zu Oli gekommen. „Ich habe den restauriert und suchte Innenausstattungsteile.“ Die gab es aber nirgendwo mehr. Aber: im Camping Centrum Berenborstel öffneten sich Garagentore und Kellertüren, „die einfach den Weg in ein unglaubliches Arsenal an nicht mehr zu bekommenden Originalteilen bot“, sagt Trautmann, „Auf einmal wurde mir klar: das ist ein magischer Ort.“

Seitdem kennen sich Oli und Peter. „Man kann sich nicht vorstellen, was in der Werkstatt jeden Tag für Leute auf den Hof kommen“, lacht Peter, „und was es für Fälle auf den Camping Plätzen gibt“, ergänzt Oli kopfschüttelnd.

Da Peter hauptberuflich in der Medienbranche arbeitet, hat er Oli und sich bei Kabel1 als „Die Campingschrauber“ angeboten. Und so waren die beiden ein erstes Mal im Fernsehen unterwegs. Danach hat Peter für den NDR eine Reportage über den Camping-Schrauber Oli produziert. Im Laufe der Zeit haben sich die beiden besser kennengelernt und nach den Filmen entschieden, dass sie doch auch grundsätzlich hier und da zusammen Dinge reparieren können. Mit und ohne Kamera… so entstanden im Winter 2023 die „Camping Docs“. Übrigens immer wieder mal bei Kabel1 „Achtung Kontrolle“ zu sehen.

Also: unten sind die Links zu unseren Geschichten rund um die Camper in der Region Hannover. Anklicken, Spaß haben… ach ja, und wenn es ein Problem gibt, einfach mal melden. Kontaktinfos findet ihr hier auf der Website: E-Mail an info@campinfo.de oder telefonisch unter 05131 – 93192.

Eure Camping Docs Oli + Peter

Bald  gehen die ‚Camping Docs‘ vom Camping Centrum Berenbostel wieder auf Sendung!

Wo? Auf KABEL EINS, um 18:55 Uhr bei „Achtung Kontrolle!

Die machen‘s heile und helfen, wo sie können! 👍

 Hier könnt ihr die ‚Camping Docs‘ Oli und Peter noch einmal in Kurzversion live und in Aktion erleben:

Campingschrauber Drakenburg

Ohne TÜV kein Urlaub – Campingschrauber als Retter in der Not

„Vor verschlossenen Türen – die Campingschrauber Hannover“ 

„Wohnwagen-Schlüssel VERBASELT? 😁 Für die Campingschrauber kein Problem!“

Falls ihr einen Fall für die Camping Docs habt, meldet euch unter 05131-93192 und Oli & Peter kommen auch zu euch und helfen!

Abonniert gerne auch unseren YouTube-Kanal!

__________________________________________________________________________

Die Nordreportage: Hilfe, der Camper streikt! Oli rettet Wohnwagen

Donnerstag, 21. September 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 22. September 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

im NDR Fernsehen